^Back To Top

Aktuelles

mod.

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Langenwetzendorf

Anmeldung

Besucher

Heute61
Gestern81
Monat1899
Insgesamt136559

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 859 mal gelesen
Einsatz 12 von 20 Einsätzen im Jahr 2021
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Großbrand Fabrikhalle
Einsatzort: Gewerbepark am Daßlitzer Kreuz
Alarmierung Feuerwehr Langenwetzendorf : Alarmierung per Funkmeldeempfänger und Sirene

am 26.02.2021 um 13:56 Uhr

Einsatzende: 20:10 Uhr
Einsatzdauer: 6 Std. und 14 Min.
Einsatzleiter: noch keine Angabe
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge am Einsatzort:
TLF 16/24
LF 8/6
KLF-Thüringen
ELW / MTW
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Zoghaus
Feuerwehr Daßlitz
Feuerwehr Nitschareuth
KBM Zeulenroda
KBI Greiz
Rettungsdienst
Polizei
Bauhof
Feuerwehr Gommla
Feuerwehr Münchenbernsdorf
Feuerwehr Ronneburg

Einsatzbericht:

Am Nachmittag des 26.2. kam es zu einem Großbrand in einer Fertigungshalle. Die Feuerwehren aus Langenwetzendorf und Daßlitz waren zu erst nur zur eingelaufenen BMA alarmiert. Die ersten eintreffenden Kräfte aus Langenwetzendorf konnten schon auf der Anfahrt eine größere Rauchentwicklung sehen und veranlassten eine größere Nachalarmierung von Kräften und Mitteln. Aus dem gesamten Landkreis wurden Feuerwehren alarmiert die mit unter mit Spezialfahrzeugen des Gefahrgutzuges vor kamen. Der Brand in der Halle konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass die Halle nicht nieder gebrannt ist. Der Brand brach in der Lackierei der Firma aus. Durch die Lacke die in der Halle waren, kam es zu einer größeren Kontamination von Einsatzmittel. Mehrer Einsatzschutzanzüge und Atemschutzgeräte wurden bei dem Einsatz so in Mittleidenschaft gezogen, das sie Ausgesondert werden müssen da eine Reinigung nicht möglich ist. Durch den CBRN Erkunder wurden Messungen der Umgebungsluft und dem Löschwasser was in die Kanalisation geraten ist, durchgeführt. Es konnten aber keine Werte festgestellt werden. 

Gegen 19 Uhr konnten die letzten Kameraden der Feuerwehr Langenwetzendorf die Einsatzstelle verlassen und es konnte im Gerätehaus begonnen werden die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen und die Ausrüstung noch mal zu prüfen. 

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Feuerwehr für die tolle Zusammenarbeit!

Brandeinsatz vom 26.02.2021  |  (C) Feuerwehr Langenwetzendorf (2021)Brandeinsatz vom 26.02.2021  |  (C) Feuerwehr Langenwetzendorf (2021)Brandeinsatz vom 26.02.2021  |  (C) Feuerwehr Langenwetzendorf (2021)Brandeinsatz vom 26.02.2021  |  (C) Feuerwehr Langenwetzendorf (2021)Brandeinsatz vom 26.02.2021  |  (C) Feuerwehr Langenwetzendorf (2021)
Copyright © 2013. Freiwillige Feuerwehr Langenwetzendorf  Rights Reserved.